Über mich

Mein Name ist Perrine Janson. Seit über 15 Jahren arbeite ich als Spielgruppenleiterin und seit 2020 als Geschäftsleiterin des Vereins Spielgruppen und Frühförderung Adliswil.
In dieser Aufgabe habe ich die Arbeit mit kleinen Kindern immer geliebt und schätze ihre Vielfalt sehr. Bei der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Familien, die wir jedes Jahr begleiten, wurde mir bewusst, wie oft Unsicherheiten die Erziehung zusätzlich erschweren.
Wer das Vertrauen ins eigene Handeln nicht hat oder verliert, wird Mühe haben, eine authentische Haltung seinen Kindern gegenüber vorzuleben. Mit meinem Kursangebot möchte ich Eltern Zuversicht schenken, damit sie sich sicherer und zufrieden fühlen, Klarheit über verschiedene Bereiche in der Erziehung erlangen und eine bessere Beziehung zu sich selbst und zur Familie erhalten.

Als diplomierte Spielgruppenleiterin mit Zusatzzertifikat im Bereich Integration und sprachlicher Förderung, habe ich nebst langjähriger Berufspraxis die Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin
(SVEB 1) absolviert. Mit dem Kurs «Startklar – fit für den Kindergarten» biete ich Eltern mit Migrationshintergrund seit 2018 die Möglichkeit, zahlreiche Ideen für die Förderung zu Hause und wichtige Informationen zum Schulsystem in der Schweiz zu erhalten. Die Zertifizierung als Kursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder ergänzt das Angebot für Elternbildung unter dem Dach des Vereins Spielgruppen und Frühförderung Adliswil.

Als Mutter von vier erwachsenen Kindern habe ich viele wertvolle Hinweise durch meine Weiterbildungen erhalten und angeleitete Selbstreflexion in der Erziehung, die zu mehr Gelassenheit im Familienalltag führt, sehr geschätzt.